Gehobelter Zucchinisalat mit Sardellen, Pecorino und Haselnüssen

Lange habe ich überlegt, wie ich diesen Blogpost nenne, denn alle Namen, die mir einfallen, klingen so viel unspektakulärer, weniger aufregend, ja geradezu tausendmal langweiliger, als dieses Gericht geschmeckt hat. Denn mal ehrlich, wen lockt schon ein Zucchinisalat hinter dem Ofen hervor? Wer würde dahinter ein echtes Geschmackserlebnis, ja geradezu eine kleine Explosion an verschiedenen Aromen und Texturen, vermuten? Hmmm, also schreibe ich flugs ein paar der Zutaten, nämlich Sardellen, Pecorino und Haselnüsse, mit in die Headline, damit ihr mir das mit den Aromen und Texturen wenigstens schon mal ansatzweise abnehmt. Und ansonsten hilft es nichts, ihr müsst mir einfach glauben, dass dieser Salat mal wieder eines der Rezepte ist, das eindeutig mehr ist als die Summe seiner Teile, und natürlich müsst ihr ihn unbedingt selbst ausprobieren, das ist ja klar :-)


Gefunden habe ich meinen neuen Salat-Liebling, der sicher auch im hoffentlich bald herannahenden Sommer (für mich dürfte es jetzt soweit sein, bitte!) noch seine großen Auftritte haben wird, im Buch Reisehunger von Nicole Stich. Und die obengenannten gloriosen Drei, Sardellen, Pecorino und Haselnüsse, sind nur einige der aromatischen Geschmacksträger. Weiterhin zu nennen wären Chili, Minze, Zitrone und natürlich besonders gutes Olivenöl. Beginnt ihr euch langsam vorzustellen, wie herrlich das alles harmonieren wird? Na also, klappt doch! Und jetzt ab in die Küche mit euch, Zucchini hobeln...

Rezept
für 4 Personen als Vorspeise oder leichtes Hauptgericht

70g Haselnüsse
400g kleine Zucchini
1/2 rote Chilischote
4 Anchovisfilets (in Öl)
2 EL Zitronensaft
5 - 6 EL Olivenöl
Meersalz, Pfeffer aus der Mühle
1 Stück Pecorino Romano oder Parmesan (75g)

Haselnüsse in einer Pfanne bei mittlerer Hitze rösten, bis sie zu duften beginnen. Haselnüsse abkühlen lassen und nicht zu fein hacken. Zucchini waschen, putzen und der Länge nach in dünne Scheiben hobeln.

Für das Dressing die Chilischote waschen. Minze abbrausen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. Beides zusammen mit den Anchovis fein hacken und in eine kleine Schüssel geben. Zitronensaft und Olivenöl unterrühren, dann das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zucchinistreifen dekorativ auf Tellern anrichten, das Dressing darüber träufeln und den Salat großzügig mit den gehackten Nüssen bestreuen. Zum Schluss den Käse in dünnen Spänen darüber hobeln.

Quelle
Nicole Stich: Reisehunger

Labels: , , , , , ,