Das perfekte pochierte Ei

Klar, an Ostern gehören Eier zum Frühstück ganz einfach dazu - ob nun gekocht, als Spiegelei, Rührei oder Omelette. Etwas ausgefallener und besonders elegant finde ich pochierte Eier, die ohne Schale in heißem Wasser knapp unter dem Siedepunkt gar ziehen, bis das Eiweiß gerade so fest, das Eigelb aber noch herrlich wachsweich und flüssig ist. Es hält sich jedoch das Gerücht, dass pochierte Eier schwierig zu machen sind und häufig misslingen - und ehrlich gesagt habe auch ich das bis vor Kurzem gedacht und mich nicht selbst ans Pochieren getraut. Zum Glück habe ich durch einen wunderbaren Kochkurs (von dem ich bald genauer berichten werde) gelernt, wie einfach das Pochieren eigentlich geht und dass es, wenn man ein paar Handgriffe beachtet, auch immer gelingt. Ich habe es nach dieser Vorgehensweise nun schon ein paar Mal zuhause ausprobiert und war jedes Mal mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Damit auch ihr an Ostern in den Genuss perfekt pochierter Eier kommt, kommt hier mein kleines Tutorial:


Das perfekte pochierte Ei

Viel Spaß beim Ausprobieren und frohe Ostern!


Quelle
eigenes Rezept 

Labels: , ,