Erdbeer-Rhabarber-Kokosmakronen-Kuchen

Hallo ihr Lieben, da bin ich wieder! Nach 1,5 Wochen krank und Bett hüten und viiieeelll Schlaf und wenig Appetit und noch weniger Elan in der Küche zu stehen oder mich um den Blog zu kümmern, melde ich mich nun offiziell zurück. Zwar noch ein kleines bisschen wacklig auf den Beinen und noch nicht hundertprozentig bei vollen Kräften, aber ein Stündchen vorm Laptop geht inzwischen schon mal wieder. Und das ist ja auch gut so, denn ich muss euch noch einen Kuchen vorstellen, den ich kurz vorm Krankwerden noch gebacken habe (nein, beides steht in keinem Zusammenhang ^^) und den ihr möglichst bald nachmachen solltet, denn er enthält Rhabarber und die Saison der letzten heimischen Rhabarber-Stangen neigt sich mit schnellen Schritten dem Ende zu...


Wenn ihr einen richtig super-saftigen Kuchen sucht, dann seid ihr mit diesem auf jeden Fall bestens beraten! Er ist so richtig schön feucht, fruchtig und schlotzig durch und durch :-) Auf einen biskuitähnlichen Boden kommen die Früchte, nämlich Erdbeeren und Rhabarer, vermischt mit Marmelade. Und gekrönt wird das Ganze dann noch von einem Kokos-Schmand-Guss, den ihr einfach mehr oder weniger dekorativ (in meinem Fall eher weniger dekorativ) auf den Kuchen kleckselt. Das Ergebnis ist dann irgendwo zwischen sehr, sehr saftigem Kuchen und Fruchtauflauf, es lässt sich daher auf keinen Fall aus der Hand essen, sondern braucht ganz ordentlich einen Kuchenteller und eine Kuchengabel, aber was tut man nicht alles?! ;-) So oder so ein perfekter Sommerkuchen, -auflauf, -nachtisch oder was auch immer :-)

Noch ein paar kleine Anmerkungen:

Rezept
für ein Blech (ca. 30 Stück Kuchen)

1 kg Erdbeeren
1 kg Rhabarber
etwas + 400g weiche Butter
etwas + 500g Mehl
200g Kokosraspel
90g + 400 g Zucker
500g Schmand
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
8 Eier (Gr. M)
1 Päckchen Backpulver
150g Himbeerkonfitüre

Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C). Eine Fettpfanne (tiefes Backblech; ca. 32x39 cm) fetten und mit Mehl ausstäuben. 400g Butter, 400g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts schaumig rühren. Eier nacheinander unterrühren. 500g Mehl und Backpulver mischen, kurz unterrühren.Teig auf das Blech geben und glatt streichen.

Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Rhabarber putzen, waschen und in Stücke schneiden. Konfitüre glatt rühren und mit den Früchten mischen. Gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Kokosraspel und 90g Zucker mischen. Mit Schmand verrühren. Kokos-Schmand-Guss in Klecksen auf dem Kuchen verteilen. Im heißen Ofen auf der unteren Schiene ca. 1 Stunde backen. Herausnehmen und gut auskühlen lassen.

Rezept
Lecker!

Labels: ,