Tomaten-Ziegenkäse-Tarte

Auch wenn ich nach wie vor motiviert meinen Neujahrsvorsätzen folge, braucht es doch ab und an ein Essen, das zwar nicht unbedingt ein Leichtgewicht ist, aber dafür so richtig glücklich und zufrieden macht. Letztens hatte ich Appetit auf eine leckere Tarte mit Ziegenkäse und habe mich nach kurzer Internetrecherche für ein Rezept von den Küchengöttern entschieden. Die Tarte ist nicht nur recht schnell gemacht (wenn man von der Backzeit von 45 Min. absieht, in der ja aber genug Zeit bleibt, um gemütlich die Küche aufzuräumen, den Tisch zu decken oder einen Salat als Beilage zu machen), sie hat uns auch geschmacklich absolut überzeugt.


Während die Kirschtomaten eine fast schon sommerliche Frische geben, sorgen getrocknete Tomaten, Ziegenfrischkäse und Parmesan dafür, dass die Tarte richtig schön würzig schmeckt. Würde ich jederzeit wieder machen! Ein frischer Salat, etwa Rucola, Feld- oder Pflücksalat, macht sich gut dazu. Und wer etwas mehr Zeit hat und einen Teig selbst machen will, kann statt auf fertigen Blätterteig z.B. auf meinen Lieblings-Quicheteig zurückgreifen - sehr zu empfehlen!

Rezept
für eine Springform (26 cm Durchmesser)

1 Rolle Blätterteig (ca. 250g; aus dem Kühlregal)
500g Kirschtomaten
100g getrocknete Tomaten
Kräutersalz
Pfeffer aus der Mühle
je 1 kleiner Zweig Rosmarin und Thymian
100g Parmesan
200g Ziegenfrischkäse
150g Schmand
2 Eier (Größe M)
3 EL Pinienkerne (habe ich weggelassen)



Springform mit Backpapier auslegen. Form mit Teig auslegen, dabei einen 2 cm hohen Rand bilden. Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den Ofen auf 180° vorheizen.

Kirschtomaten waschen, abtrocknen, halbieren und auf dem Teig verteilen; leicht salzen und pfeffern. Die getrockneten Tomaten in feine Streifen schneiden, darüber verteilen.

Kräuter waschen, die Nadeln bzw. Blättchen klein schneiden. Parmesan grob raspeln. Frischkäse, Schmand und Eier mit Kräutern und Parmesan verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen, über die Tarte gießen. Im heißen Backofen (Mitte, Umluft 160°) ca. 30 Min. backen. Pinienkerne darüberstreuen und in 10-15 Min. fertig backen.

Quelle
Küchengötter 

Labels: , , , , , ,