Mango-Avocado-Salat mit cremigem Avocado-Dressing

Ich habe ein neues Lieblings-Dressing, und das ist umso erstaunlicher, da es sich um ein Dressing mit Avocado handelt... Die gehörte bisher nämlich nicht unbedingt zu meinen Lieblings-Lebensmitteln. Zwar stand sie nicht komplett auf der roten Liste, wie etwa Spinat und Rosenkohl, aber so richtig warm wurde ich damit trotzdem nicht. Allerdings versuche ich von Zeit zu Zeit, Lebensmittel, mit denen ich mich noch nicht so angefreundet habe, erneut und in anderen Kombinationen zu probieren, um herauszufinden, ob ich sie nicht doch in bestimmten Zusammenstellungen oder Zubereitungsarten ganz lecker finde. So geschehen auch heute mit der Avocado, die ich in einem Salat mit zwei Lieblingen von mir, Mango und Büffelmozzarella, kombiniert habe. Bei den beiden kann ja erst mal nicht viel schief gehen, davon habe ich ja (lange ist's her!) vor 4,5 Jahren bereits in meinem ersten Blog-Artikel geschwärmt ;-)


Nun sind Avocado-Spalten im Salat ja ganz nett, für sich genommen aber noch nicht wirklich spannend. Interessant wurde das Ganze dann jedoch durch das Dressing, bei dem ich einige Zutaten so verbunden habe, dass sie für mich ein absolut harmonisches Geschmackserlebnis ergeben haben. Dazu wird ein bisschen Avocado zerdrückt und bekommt Gesellschaft von Orangensaft, geröstetem Haselnussöl, Honig und geräuchertem Paprikapulver. Das Ergebnis fand ich echt umwerfend: cremig, fruchtig-säuerlich, jedoch mit leichter Süße, und dann noch dieses rauchige Aroma... Ach, was rede ich, probiert es einfach selbst, es lohnt sich :-) Ich könnte mir gut vorstellen, dass es außer zum Salat auch zu allem schmeckt, wozu man normalerweise "klassische" Guacamole essen würde.

Das Rezept kommt, wie ihr seht, mit sehr überschaubaren Zutaten aus, es ist jedoch sehr wichtig, dass diese von wirklich guter Qualität sind. Daher tut mir und euch einen Gefallen und bereitet es nur zu, wenn ihr wirklich reife Mango und Avocado bekommen habt. Auch mit cremigem Büffelmozzarella wird es einfach besser schmecken als mit der billigeren Variante. Und es muss zwar kein geröstetes Haselnussöl sein, ihr solltet aber auf jeden Fall ein sehr gutes Öl verwenden, wobei es hier nachrangig ist, ob das ein Nussöl, Arganöl oder auch einfach ein leckeres Olivenöl ist.

Rezept
für eine Person als kleine Mahlzeit

1 Mango
1 Avocado
1 Kugel Büffelmozzarella
1 Orange
2 EL geröstetes Haselnussöl
1 EL Honig
1/4 TL geräuchertes Paprikapulver (Pimentón de la Vera)
Salz, Pfeffer aus der Mühle 

Mango schälen, Fruchtfleisch vom Stein und in Scheiben schneiden. Avocado halbieren, Stein entfernen, Fruchtfleisch von der Schale und ebenfalls in Scheiben schneiden. Mozzarella halbieren und in feine Scheiben schneiden. Die Scheiben von Mango, Avocado und Mozzarella abwechselnd auf einen großen Teller oder eine Platte schichten, dabei ca. 1/4 der Avocado fürs Dressing zurückbehalten.

Für das Dressing die 1/4 Avocado mit einer Gabel fein zerdrücken. Orange halbieren, auspressen und Saft zur Avocado geben, gut zu einer cremigen Sauce verrühren. Haselnussöl und Honig zugeben und unterrühren. Dressing mit Pimentón de la Vera, Salz und Pfeffer abschmecken, über den Salat träufeln und servieren.

Quelle
eigenes Rezept

Labels: , , , , ,