Nachgekocht: Möhrensuppe mit Feta, Couscous und Walnüssen

Nach den sündigen Schoko-Erdnussbutter-Cookies aus dem letzten Post gibt es heute hier mal wieder was Gesundes zu essen. Diese Woche erfreue ich mich an einigen Tagen Urlaub und neben Kurztrips nach Berlin (am letzten Wochenende) und Dresden (am kommenden Wochenende) lasse ich es mir zurzeit zuhause in Leipzig gut gehen und schaue, dass ich mich schön erhole und mir was Gutes tue. Neben viel Sport, sowie so schönen Dingen wie Kosmetik, Massage, Friseurtermin gehört natürlich auch leckeres und gesundes Essen unbedingt zum Wohlfühlprogramm dazu :-)


Diese Kriterien erfüllt die Möhrensuppe mit Feta, Couscous und Walnüssen, die ich bei Juliane gefunden habe, mit Bravour. Schnell gemacht, lecker, sättigend und farbenfroh - genau das richtige für die (hoffentlich) letzten etwas grauen Wintertage, bevor bald der Frühling Einzug halten darf! Heute habe ich übrigens die ersten blühenden Bäume entdeckt - ok es waren nur zwei, aber zusammen mit herrlichem Sonnenschein reichte mir das doch erst mal für den Eindruck, dass es voran geht mit dem Frühling :-)

Rezept
für 2 Personen

400g Karotten
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl
500ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
40g Couscous
2 EL Walnusskerne
1 Stängel glatte Petersilie
100g Feta
1-2 EL Zitronensaft
 
Das Grün der Möhren entfernen. Möhren schälen und klein schneiden. Schalotte und Knoblauch schälen und fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen. Schalotte, Knoblauch und Möhren darin andünsten. Mit Kreuzkümmel bestäuben, kurz mit andünsten. Dann alles mit der Gemüsebrühe ablöschen. Aufkochen, dann die Hitze reduzieren und 10 Minuten zugedeckt köcheln lassen.
Derweil den Couscous mit einer Prise Salz in eine Schüssel geben und mit 75ml kochendem Wasser übergießen. Couscous abgedeckt 10 Minuten quellen lassen, dann mit einer Gabel auflockern. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen. Grob hacken. Walnusskerne ebenfalls grob hacken. Feta würfeln.
Die Hälfte des Fetas in die Suppe geben und alles mit dem Stabmixer fein pürieren. Suppe mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Möhrensuppe portionsweise in tiefe Teller füllen, mit Couscous und dem restlichen zerbröckelten Feta anrichten und mit den gehackten Walnüssen und der Petersilie bestreuen.
 
Quelle
Schöner Tag noch! 

Labels: , , , , ,