Low Carb: Mango-Rucola-Salat mit Ziegenfrischkäse

Vor einigen Wochen bin ich in ein anderes Fitnessstudio gewechselt, in dem ich mich sehr wohl fühle und wodurch die Motivation zum Sport machen noch einmal deutlich gestiegen ist. Verbunden damit interessiere ich mich in letzter Zeit auch wieder sehr für gesunde Ernährung. Dem Thema Low Carb, Schlank im Schlaf oder wie auch immer man das Ganze nennen mag, stand ich hingegen immer etwas skeptisch gegenüber. Irgendwie erschien es mir eigentlich bisher immer logisch, dass man abnehmen müsste, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht - unabhängig davon, was man zu welcher Tageszeit ist. Außerdem esse ich einfach gern Nudeln, Kartoffeln, Couscous oder Brot und mag nicht so gern darauf verzichten. Bei der Ernährungsberatung im Fitnessstudio wurde mir nun aber mal wieder empfohlen, doch zumindest an den Tagen, an denen ich abends Sport mache, danach auf Kohlehydrate zu verzichten. Nun will ich das also doch mal probieren, getreu dem Motto: Versuch macht kluch! ;-) Was haltet ihr von Low Carb? Habt ihr positive oder negative Erfahrungen damit gemacht?


Deswegen bin ich nun also auf der Suche nach kohlenhydratfreien Rezepten, die auch noch schnell gemacht sein sollten, da ich nach dem Sport mit einem Bärenhunger nach Hause komme und dann nicht mehr ewig in der Küche hantieren möchte. Sehr gut gefallen hat mir in der letzten Woche das Rezept für Mango-Rucola-Salat mit Ziegenfrischkäse. Fruchtig, würzig, cremig - alle wesentlichen Geschmackskomponenten sind vertreten und durch das Dressing mit Limettensaft und Curry wird der Salat noch mal schön frisch. Bei mir gab es dazu einige scharf angebratene Riesengarnelen, auch Fischfilet oder Geflügel kann ich mir gut dazu vorstellen. Und natürlich schmeckt der Salat auch solo einfach super-gut. Das Rezept habe ich auf lecker.de gefunden und den dort verwendeten Feta durch Ziegenfrischkäse ersetzt, weil ich den noch ein bisschen lieber mag.

Rezept
für zwei Personen

20g geschälte Sesamsaat
1 reife Mango (Flugmango)
100g Rucola
1/2 rote Zwiebel
150g Ziegenfrischkäse
Saft von 1/2 Zitrone
Saft von 1 Limette
1 EL Honig
1 Prise Salz
1/4 TL Currypulver
5 EL Olivenöl

Eine Pfanne ohne Fett erhitzen. Sesam darin 2–3 Minuten goldgelb anrösten. Herausnehmen und abkühlen lassen. Mango vom Stein schneiden. Fruchtfleisch schälen und grob würfeln. Rucola waschen und gut abtropfen lassen. Zwiebel schälen, vierteln und in feine Streifen schneiden.

Für das Dressing 20g Fruchtfleisch, Zitronensaft, Limettensaft, Honig, Salz und Currypulver in einen hohen Rührbecher geben und pürieren. Olivenöl nach und nach untermischen. Rucola, Mango, Zwiebel und Dressing mischen. Auf zwei Teller verteilen, Ziegenfrischkäse darüber bröckeln und mit Sesam bestreuen.

Quelle
lecker.de 

Labels: , , , , , ,